Hohe Landesschule Hanau Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. Hessisches Institut für Landesgeschichte Brüder-Grimm-Stadt Hanau

Die Matrikeln der Hohen Landesschule

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen

Die Schulformen

Am Anfang der Suche sind alle drei Buttons blau. Das bedeutet, dass alle drei Schulformen ausgewählt sind und die Suche nach allen drei Schulformen verläuft. Wenn Sie nur nach einer speziellen Schulform suchen wollen, so können Sie durch Anklicken der Buttons die nicht gesuchte Schulform abwählen. Eine Schulform muss immer ausgewählt sein, denn ansonsten verläuft die Suche ergebnislos.

Die Suche und Ausgabe

Je nachdem, was Sie suchen, werden Ihnen bestimmte Ergebnisse angezeigt. Auch können bestimmte Anzeigefilter ausgewählt oder abgewählt werden. Informationen zu den Anzeigefiltern finden Sie weiter unten. Die Suche ist im Standardfall darauf ausgelegt, nach allem in der Datenbank zu suchen, was identisch zu Ihrer Eingabe sind. Das können Sie am Dropdown-Menü erkennen, das in der Regel auf „Alles durchsuchen“ gestellt ist. Durch das Klicken auf dieses Dropdown-Menü, haben Sie die Möglichkeit, nach einem spezifischen Attribut wie den Namen oder auch den Geburtsort zu suchen.

Die Datensätze, nach denen gesucht wird, werden in einer Tabelle dargestellt. Wenn man bestimmte Daten wie z. B. die Konfession nicht benötigt, kann man diese im Anzeigefilter durch das Klicken abwählen. Das bedeutet dann, dass die Konfession in der Tabelle nicht angezeigt wird. In der Regel sind alle Anzeigeattribute ausgewählt.

Die Tabelle ist nicht sortiert. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, durch das Klicken auf den Tabellenkopf die Tabelle nach bestimmten Attributen zu sortieren. Beispielsweise können Sie auf den Tabellenkopf „Vorname“ klicken und dann wird die Spalte Vorname dem Alphabet nach von A bis Z sortiert. Durch ein weiteres Klicken auf den Tabellenkopf „Vorname“ werden die Vornamen von Z bis A sortiert. Diese Funktion ist für alle Attribute des Tabellenkopfs verfügbar.

Ja, die gibt es. In der angezeigten Tabelle können Sie auf den gewünschten Datensatz klicken und daraufhin werden Sie auf die Detailseite des Datensatzes geleitet. Dort finden Sie dann weitere Informationen, die in der Tabelle nicht aufgelistet sind.

Zum derzeitigen Zeitpunkt gibt es keine Möglichkeit, sich offen zu registrieren. Um einen Account zu bekommen, setzen Sie sich bitte mit einem Administrator in Verbindung. Dieser wird Sie mit einem Nutzernamen und einem Einmalpasswort versorgen. Das Einmalpasswort müssen Sie dann bei der ersten Anmeldung ändern.

Das Passwort kann jederzeit geändert werden. Es gibt keine Einschränkungen, wie oft das Passwort geändert werden kann.

Ein Nutzerpasswort muss zwischen 8 und 20 Zeichen lang sein und mindestens einen Groß- und Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten.
Mögliche Sonderzeichen sind: / [ \ ' ^ $ % & * ( ) } { @ # ~ ? > <> . , | = _ + ! - ] /
Wir empfehlen stark, kein Passwort zu wählen, das Sie bereit auf einer anderen Website verwenden!

Obgleich wir eine sehr gute Verschlüsselung auf den Passwörtern liegen haben, so ist die Website noch nicht mit einem HTTPS Zertifikat ausgestattet, was dazu führt, dass die Daten [inkl. Passwort] erst auf dem Server verschlüsselt werden. Die Betreiber und Administratoren können keine Passwörter einsehen. Ein Auslesen ist ausgeschlossen.
Verwenden Sie bitte keine bereits verwendeten Passwörter [Vor allem keine Passwörter, die mit Geldtransferdiensten in Verbindung stehen!].

Da ein Auslesen des Passwortes ausgeschlossen ist, liegt die einzige Möglichkeit darin, einen Administrator zu kontaktieren und diesen zu bitten, das Passwort zurückzusetzen.
Der Administrator wird Ihnen ein Einmalpasswort zukommen lassen, mit dem Sie sich einloggen können. Nach der ersten Anmeldung werden Sie automatisch zur Änderung des Passworts aufgefordert.